Die Analyse der Todesfälle im Rahmen der Coronavirus Pandemie zeigt eine Erhöhung der Mortalität bei Patienten mit kardiovaskulären Risikofaktoren.
Professioneller Umgang mit alten und hochbetagten Menschen während der COVID-19 Pandemie
Stellungnahme des Vorstandes der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie
WHO – Leitlinien COVID-19
Leitlinien zur Infektionsprävention und -kontrolle für Langzeitpflegeeinrichtungen im Rahmen von COVID-19.
Cholesterinspiegelsenkung nach Schlaganfall – je tiefer desto besser?
Statine werden nach einem Schlaganfall zur Rezidivprophylaxe empfohlen. Die Therapieziele sind nicht bekannt.
Sollte man auch asymptomatische Aortenstenosen operieren?
Patienten mit schwererer Aortenstenose ohne Symptome wurden zwischen Juli 2010 und April 2015 rekrutiert und randomisiert einer Beobachtungsgruppe und Operationsgruppe zugeordnet und nachbeobachtet.
Luftverschmutzung in 652 Städten
Die meisten Studien über Feinstaub wurden in einzelnen Städten, Regionen oder Länder gemacht, eine globale Untersuchung fehlte bisher.
Sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck zählt!
Die Konzepte zur Bewertung eines Blutdruckwertes veränderten sich im Laufe der letzten Jahrzehnte.
Lyse bei Aufwachschlaganfällen möglich?
Schlaganfälle beim Aufwachen haben einen unbekannten Beginn und werden im Allgemeinen zur Vermeidung von Nebenwirkungen nicht lysiert.
Diabetes mellitus Typ II selbst erhöht nicht die Mortalität
Das Mortalitätsrisiko und das kardiovaskuläre Risiko ist bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ II erhöht und wird im Allgemeinen mit zwei- bis vierfach angegeben.
Procalcitonin-Spiegelmessungen führen zur keiner Verringerung der Antibiotika-Verordnung bei Patienten mit Infektionen des unteren Respirationstraktes
Die Überbehandlung von Infektionen des unteren Respirationstraktes mit Antibiotika verursacht eine Verschlechterung der Resistenzsituation und erhöht unnötige Gesundheitsausgaben.