Einleitung
Colchicin, aus der Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale) extrahiert, wurde schon lange als Mittel gegen Gichtattacken verwendet. Die pathophysiologische Rolle der Inflammation bei der koronaren Herzkrankheit (KHK) ist bedeutend. Bisherige Studien mit Patienten nach Herzinfarkt zeigten niedrigere Ereignisraten an kardiovaskulären Todesfällen, Myokardinfarkt, Reanimationen und weiteren Spitalsaufnahmen unter der Einnahme von 0,5mg Colchicin. Die nun präsentierte randomisierte, kontrollierte und auf doppel-verblindete Studie mit 0,5mg Colchicin oral oder Placebo bei Patienten mit stabiler KHK soll die Bedeutung klären.
Methode
In 13 Zentren in Australien und 30 Zentren in den Niederlanden wurden zwischen August 2014 und Dezember 2018 Patienten zwischen 35 und 82 Jahren rekrutiert mit KHK gemäß den Diagnosekriterien bei einer Angiographie oder Computertomographie, wenn sie 6 Monate lang einen klinisch stabilen Verlauf hatten und gemäß Protokoll behandelt und durchschnittlich 28,6 Monate nachverfolgt.
Resultate
Das Durchschnittsalter betrug 65, 8 Jahre, 15 % waren Frauen. Die Risikorate eines koronaren Ereignisses konnte in der Colchicin-Gruppe auf 0,69 gesenkt werden im Vergleich zu Placebo (Konfidenzintervall (KI) 95% 0,57-0,83), der kombinierte Endpunkt bestehend aus Tod aus kardiovaskulärer Ursache, Myokardinfarkt, Schlaganfall auf 0,72 (KI 95% 0,57-0,92).
Diskussion
Kardiovaskulärer Ereignisse konnten unter der Gabe von 0,5mg Colchicin bei Patienten mit stabiler KHK im Vergleich zu Placebo signifikant weniger beobachtet werden. Damit wird die Indikationsliste für Colchicin, bei Patienten nach Myokardinfarkt bereits etabliert, noch erweitert.
Literatur
Nidorf SM, Fiolet ATL, Mosterd A, Eikelboom JW, Schut A, Opstal TSJ, et al. Colchicine in Patients with Chronic Coronary Disease. N Engl J Med. 2020;383(19):1838-47.
Rezensent
Prim. Dr. Peter Dovjak, Leiter der Akutgeriatrie, Salzkammergutklinikum Gmunden