Einleitung
Eine COVID-Infektion und deren Folgen (PACS-postacute sequelae of severe acute respiratory syndrome coronavirus 2) können viele Organsysteme beeinträchtigen. Die Entwicklung des Erregertyps im Laufe der Pandemie und medizinische Interventionen könnten das Risiko einer Erkrankung an PASC beeinflusst haben.
Methode
Die Studienpopulation umfasste Teilnehmer aus den Veterans Affairs Gesundheitssystem. Es waren 441.583 Veteranen, die eine Infektion zwischen März 2020 und Januar 2022 erlitten, sowie 4.748.504 nicht infizierten Kontrollpersonen. Die Inzidenz von PASC ein Jahr nach der Infektion wurde erhoben während der verschiedenen Ausbrüche: Prädelta-, Delta- und Omikron- Perioden der COVID-Pandemie.
Resultate
Unter ungeimpften Personen, die mit infiziert waren, betrug die Inzidenz von PASC im ersten Jahr nach der Infektion 10,42 Ereignisse pro 100 Personen (95 % Konfidenzintervall [CI], 10,22 bis 10,64) in der Prä-Delta- Periode, 9,51 Ereignisse pro 100 Personen (95 % CI, 9,26 bis 9,75) in der Delta- Periode und 7,76 Ereignisse pro 100 Personen (95 % CI, 7,57 bis 7,98) in der Omikron- Periode (Differenz zwischen der Omikron- und der Prä-Delta- Periode, −2,66 Ereignisse pro 100 Personen [95 % CI, −2,93 bis −2,36]; Differenz zwischen der Omikron- und der Delta- Periode, −1,75 Ereignisse pro 100 Personen [95 % KI, −2,08 bis −1,42]). Unter den geimpften Personen betrug die kumulative Inzidenz von PASC nach einem Jahr 5,34 Ereignisse pro 100 Personen (95 % KI, 5,10 bis 5,58) während der Delta- Periode und 3,50 Ereignisse pro 100 Personen (95 % KI, 3,31 bis 3,71) während der Omikron- Periode (Differenz zwischen der Omikron- und der Delta- Periode: −1,83 Ereignisse pro 100 Personen; 95 % KI, −2,14 bis −1,52). Geimpfte Personen hatten nach einem Jahr eine geringere kumulative Inzidenz von PASC als ungeimpfte Personen (Differenz während der Delta- Periode: −4,18 Ereignisse pro 100 Personen [95 % KI: −4,47 bis −3,88]; Differenz während der Omikron- Periode: −4,26 Ereignisse pro 100 Personen [95 % KI: −4,49 bis −4,05]). Weitere Analysen zeigten nach einem Jahr während der Omikron-Periode 5,23 (95 % KI: 4,97 bis 5,47) weniger PASC-Ereignisse pro 100 Personen als während der Prä-Delta- und Delta-Periode. Vor Gesamtrückgang waren 28,11 % (95 % KI, 25,57 bis 30,50) auf Veränderungen des Virus zurückzuführen und 71,89 % (95 % KI, 69,50 bis 74,43) waren auf die Impfung zurückzuführen.
Diskussion
Die kumulative Inzidenz von PASC im ersten Jahr nach der COVID-Infektion nahm im Verlauf der Pandemie ab, aber das Risiko von PASC blieb auch bei geimpften Personen, die sich im Omikron-Zeitalter mit infiziert hatten, erheblich.
Kommentar
Wie C.J Rosen im Editorial der gleichen Ausgabe des N Eng J Med schreibt, gibt es auch 4 Jahre nach Beginn der Pandemie noch Neuinfektionen mit SARS-CoV-2, trotz Impfung, antiviraler Medikamente und Präventivmaßnahmen. Das postvirale Syndrom, bekannt als PASC oder „Long Covid“ stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Prävalenz von Long Covid wird auf 6,9 % in den Vereinigten Staaten geschätzt. Die wahre Inzidenz, die zugrundeliegende Pathophysiologie und der Prognose von Long Covid stellt jedoch weiterhin eine Herausforderung für Patienten mit PASC sowie für Gesundheitsanbieter dar. Ein sehr variabler Verlauf von Long Covid wird beobachtet. Risikofaktoren für Long Covid sind: die Schwere der Erkrankung, vorherige Krankenhausaufenthalte und Begleiterkrankungen wie Diabetes und Herz-Lungen-Erkrankungen. Dennoch bleibt die Vorhersage des PASC-Risikos schwierig, insbesondere bei Personen, die sich während des Omikron-Zeitalters infiziert haben.
Was sind die Erkenntnisse aus dieser Studie? Erstens können Impfungen viele, aber nicht alle Fälle von Long Covid verhindern. Zweitens beeinflussen Virusvarianten das Risiko von PASC. Drittens deutet die Studie darauf hin, dass die Zahl neuer PASC-Fälle unvermindert weiter ansteigen könnte, da Stoffwechselstörungen und die damit verbundenen Begleiterkrankungen unter Personen, die sich während der Omikron-Ära infiziert haben, möglicherweise häufiger auftreten.
Literatur
Yan Xie, Taeyoung Choi, A Ziyad Al-Aly T et al. Postacute Sequelae of SARS-CoV-2 Infection in the Pre-Delta, Delta, and Omicron Eras; 2024 New England Journal of Medicine Vol 391, Nr 6, 515-525; doi:10.1056/NEJMoa2403211
Rezensent
Prim.Dr.Peter Dovjak, Leiter der Akutgeriatrie, Salzkammergut Klinikum Gmunden